Seifenkistenrennen

Auf in die Kisten, fertig, los …

Bald ist es soweit! Im August fahren erneut die Seifenkisten durch Droyßig. Auch in diesem Jahr erwartet die Teilnehmer und Besucher ein spannendes Rennen. Es wird wieder eine extra DSKD Klasse geben. Diese Fahrzeuge sind nach dem Regelwerk des Deutschen-Seifenkisten-Derby e.V. gebaut und nehmen unter anderem an den deutschen Meisterschaften teil.

Details zum Seifenkistenrennen findet Ihr in unserem Kalender.

Möchtet Ihr euch zum Seifenkistenrennen anmelden?

Hier findet Ihr das Regelwerk und ein Anmeldeformular.

Rückblick auf das 4. Seifenkistenrennen in Droyßig 2019

Bei schönstem Sonnenschein und ohne eine Wolke am Himmel konnte der Kulturverein am Samstag sein 4.Seifenkistenrennen veranstalten. Angemeldet hatten sich dieses Jahr 23 Kinder und 4 Erwachsene die wie in den letzten Jahren in den jeweiligen 3 Klassen Holz, Gaudi und Speed ihr Können unter Beweis stellten. Doch der Kulturverein hatte sich dieses Jahr überlegt, eine extra Klasse, „Super Speed“ einzuführen, um für die Profikisten gerecht zu werden. Nicht nur die Seifenkisten von Brandenburg, Berlin oder Thüringen hatten sich unter die besten 3 gefahren, nein auch unsere Droyßiger konnten auf die ersten Plätze vorrücken. So wurden die 3 besten Zeiten zusammen gerechnet.
Kinder: Gaudi Klasse: 1. Platz Felix Madry, 1:44,73 2. Platz Tela Moldenhauer, 1:46,69 3. Platz Franz Jäger, 1:46,80 Holz Klasse: 1.Platz Constantin Haberzettel, 1:42,96 2.Platz Timo Helbig, 1:43,97 3. Platz Paco Landmann, 1:49,35 Speed Klasse: 1. Platz Finley Holland-Cunz 1:27,59 2.Platz Riaam Moldenhauer, 1:28,46 3. Platz Anton Gentzsch, 1:43,42 Super Speed: 1. Platz Carlos Kaldun, 1:23,00 2. Platz Nelly-Mary Hoyer, 1:23,48 3. Platz Elias Hoyer, 1:24,04
Erwachsene: Speed: 1. Platz Stefan Menzel, 1:23,38 2.Platz Sven Kubitz, 1:52,74 3.Platz Enrico Gerber, 1:55,66 Holz: 1. Platz Karl Gräfe, 1:26,63

Einen ganz großer Dank geht an die Sponsoren, die den Kulturverein Gemeinde Droyßig e.V. und das Seifenkistenrennen mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben.

Im Namen des Kulturvereins der Gemeinde Droyßig e.V. möchten wir uns bei allen Fahrern für ihre Beteiligung sowie allen Vereinen und ehrenamtlichen Helfern für ihr großes Engagement recht herzlich bedanken.